Anna von dryven gestaltet eine Website auf ihrem Laptop

Projekte

Das Team von dryven steht zusammen beim Eröffnungsevent ihres Büros in St. Pölten

Über uns

Anna und Patrick von dryven haben eine Besprechung auf der Couch

Anfrage

Webdevelopment am Bildschirm mit Programmiersprache

Digital Product Design & Web Development

Mit einem Stift wird ein neues Strategisches Konzept auf das Flipchart übertragen

Digital Transformation & Automation

AI-Integration & -Workshops

🚀 From Zero to AI Hero: Entdecke in unserem aktuellen Webinar die Welt von Midjourney!

Digital Product Design & Web Development

European University

E³UDRES² ist eine European University Alliance, die dem Leitbild „From Europe – For Europe“ folgt, indem sie europäische Lösungsansätze für regionale Angelegenheiten entwickelt.

Diese europäische Hochschule stellt ein Zusammenschluss aus insgesamt sechs Hochschulen dar, die jeweils in Österreich, Portugal, Ungarn, Belgien, Rumänien und Lettland sitzen.

  • Digital Product Design: Anna Steinacher

  • UX-Design: Anna Steinacher

  • Web Development: Daniel Huber & Daniel Kral

  • Project Management: Patrick Kofler

  • Digital Product Design

  • UX-Design

  • Web Development

Ziel der Plattform ist es, die Vernetzung zwischen Unternehmen und akademischen Forschungsgruppen zu erleichtern. Die Plattform muss intuitiv sein und sowohl für Unternehmensvertreter als auch für Forschende attraktiv und einfach zu nutzen sein.

Die von E³UDRES² gelebte Diversität und Internationalität soll visuell unterstrichen werden. Der Auftritt muss jung und modern sein, dabei jedoch dennoch die fundiert wissenschaftliche Herangehensweise an die gemeinsam zu lösenden Problemstellungen nicht außer acht lassen.

Neben des UX-Designs und der Informationswebsite wurde eine Plattform benötigt, auf welcher sich die Interessent_innen der Hochschulen vernetzen, den verschiedenen Arbeitsgruppen anschließen und gemeinsam an den Problemstellungen arbeiten können.

Plattform
Die Lösung ist eine Plattform, auf der kollaborativ an Problemstellungen gearbeitet werden kann. Unternehmen können "Challenges" einreichen, die dann automatisch den passenden Forschungsgruppen an Hochschulen zugeordnet werden.

Der Einreichungs- und Freigabeprozess ist vollkommen digital über die Plattform abgebildet, unterstützt durch ein Benachrichtigungssystem, das alle Beteiligten über Statusänderungen informiert und die beteiligten Gruppen auf dem aktuellen Stand hält. Die Marke, das Konzept der Plattform, das UX- Design der Plattform sowie die Entwicklung der Plattform wurden von dryven umgesetzt.

UX-Design
Es wurde ein sehr klares und helles Erscheinungsbild mit nahezu künstlerisch anmutenden Elementen kreiert. Bspw. wurde zurückgegriffen auf angeschrägte Bildflächen, großflächige Typographie als Designelement und handgezeichnete Linienzüge, die sich immer wieder ihren Weg durch die Bildwelt bahnen.

Für zusätzliche Spannung in der visuellen Aufmachung sorgt der Einsatz von frischen knalligen Farben, deren Spektrum die Diversität von E³UDRES² widerspiegelt. Insbesondere hierbei musste darauf geachtet werden, dass trotz der starken Unterschiede zwischen den Farben ein stimmiges Gesamtbild gezeichnet wird, welches weiterhin einen bestimmten wissenschaftlichen Touch besitzt.

Das Logo wurde mehrstufig umgesetzt. So ist es jederzeit an das zu bespielende Medium und den dort verfügbaren Platz anpassbar, ohne an Lesbarkeit einzubüßen. Es wurde eine elegante, zarte serifenlose Schrift gewählt, und die Hochzahlen visuell in den Schriftzug integriert. Das Logo ist in allen vier Primärfarben verfügbar, wobei das Auge auf das farblich hervorgehobene "EU" fällt.