Mann schreibt mit Stift Notiz in Notizblock

Projekte

Daniel und Patrick in einer gemeinsamen Strategischen Besprechung vor dem Laptop im Meetingraum der Agentur

Über uns

Design und Development in einer strategischen Besprechung in der Agentur

Anfrage

Datengetriebene Markenstrategie

Webdevelopment am Bildschirm mit Programmiersprache

Webdesign & Development

Mit einem Stift wird ein neues Strategisches Konzept auf das Flipchart übertragen

Performance & Marketing Automation

🎉 DDM ist jetzt dryven! Erfahre in diesem Artikel, was sich ändert - und was bestehen bleibt.

Branding & Website

FRC - Finance & Risk Consult

FRC ist der führende Dienstleister im Bereich Finanzierung und Risikomanagement für Kommunen, Städte und Gemeinden in Österreich. Mit ihrem Know-How entwickeln sie für ihre Kunden individuelle Konzepte und Finanzstrategien.

  • Design und Konzept: Anna Prischink

  • Logogestaltung: Lena Kralicek

  • Development: Daniel Kral

  • Project Management: Patrick Kofler

  • Webdesign & Development

  • Branding & Design

Auf der bestehenden Website wurden Leistungen und die Positionierung des Unternehmens nicht klar dargestellt. Weiters war der bestehende Content zu allgemein und zu allumfassend gehalten.

Dadurch war es für manche Kund_innen, speziell die Bürgermeister_innen der Gemeinden, nicht klar ersichtlich, dass sie zur potenziellen Zielgruppe des Unternehmens zählen.

Es galt somit, die Positionierung neu und einfacher verständlich darzustellen, damit die Zielgruppe eindeutig angesprochen wird. Zudem soll auch eine Schnittstelle zwischen der Website und dem unternehmenseigenen Podcast hergestellt werden.

Look & Feel

Um dem Unternehmen die erwünschte Kundennähe und Vertrautheit zu verleihen, wurde in erster Linie das Look & Feel heller, freundlicher und moderner gestaltet und im selben Prozess das Logo, sowie das Podcast-Logo modernisiert. Darüber hinaus wurden Icons im neuen Stil und in der aktualisierten Primärfarbe erstellt, die auf der Website visuelle Anker für u.a. die Leistungsbereiche darstellen.

Informationsarchitektur

Die Informationsarchitektur der Website wurde überarbeitet, um die Leistungen stärker in den Vordergrund zu rücken. Ebenfalls wurde die Struktur der Pages von Grund auf neu angelegt, damit sowohl die Positionierung von FRC für die Zielgruppe sofort klar ersichtlich ist, als auch die Gründe, warum FRC als Partnerin gewählt werden sollte, verständlich präsentiert werden.

CMS der Website

Im Zuge des Relaunches wurde das CMS (Content Management System) der Website gewechselt. Aus Performance-Gründen und aufgrund diverser gewünschter individueller Funktionen fand ein Wechsel vom bislang genutzten CMS WordPress auf das CMS Statamic statt. Statamic bietet viele Vorteile:

  • ausgezeichnete Page Speed und SEO

  • komplette Freiheit bei Design und Funktionen für die Entwickler_innen

  • intuitives User Interface im Control Panel​ (für Redakteur_innen)​

  • das Control Panel bietet für Redakteur_innen tolle Kollaborationsmöglichkeiten (auch für große Teams), wie z.B. von Rollen abhängige Berechtigungen für die Freigabe von Inhalten, Versionierung, Filtern und Sortieren von Inhalten, Live-Preview, ...

  • schlanke Installation bei maximaler Flexibilität

  • starke Automatisierungsmöglichkeiten und Schnittstellenthematiken

Genauere Details zum Unterschied zwischen Statamic und Wordpress kannst du in unserem Blog-Artikel "Deine Website erstellen: Statamic vs. WordPress" nachlesen.