Mann schreibt mit Stift Notiz in Notizblock

Projekte

Daniel und Patrick in einer gemeinsamen Strategischen Besprechung vor dem Laptop im Meetingraum der Agentur

Über uns

Design und Development in einer strategischen Besprechung in der Agentur

Anfrage

Datengetriebene Markenstrategie

Webdevelopment am Bildschirm mit Programmiersprache

Webdesign & Development

Mit einem Stift wird ein neues Strategisches Konzept auf das Flipchart übertragen

Performance & Marketing Automation

🎉 DDM ist jetzt dryven! Erfahre in diesem Artikel, was sich ändert - und was bestehen bleibt.

Website-Relaunch

Menschen für Menschen

Das Hauptziel des Vereins Menschen für Menschen ist es, ganze Regionen, die unter Armut leiden unabhängig von fremder Hilfe zu machen. Er setzt dabei auf das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“: Hand in Hand mit den Menschen zu gehen, zuzuhören und breit angelegte Maßnahmen umzusetzen, gehören zu den Grundlagen ihrer Arbeit.

  • Design und Konzept: Anna Steinacher

  • Development: Daniel Huber & Daniel Kral

  • Project Management: Patrick Kofler

  • Webdesign & Development

  • Branding & Design

Den Ausgangspunkt stellte eine langsame und visuell altbackene Website mit unübersichtlicher Informationsarchitektur dar. Das vorhandene Design war wenig emotionalisierend, die Struktur nicht leicht zugänglich und der USP (= Alleinstellungsmerkmal) wurde nicht konsequent kommuniziert.

Der Spendenprozess musste ebenfalls modernisiert werden, um den aktuellen technischen Standards zu entsprechen und Website-Besucher_innen eine möglichst angenehme Erfahrung zu bieten.

Informationsarchitektur
Im ersten Schritt wurde eine klare Architektur der Website umgesetzt durch die Reduktion der Menüpunkte bei gleichzeitiger Vertiefung der Struktur. Es wurden sogenannte "Breadcrumbs" genutzt, die Website-Besucher_innen jederzeit darüber aufklären, in welchem Bereich der Website sie sich gerade befinden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf hohe Barrierefreiheit und leichte Bedienung gesetzt.

Design
Weiters kam es zur Umsetzung eines ansprechenden, freundlichen Designs, indem weiche Formen und Strukturen, handschriftlich anmutende Schriftarten sowie handgezeichnete Icons eingesetzt wurden. Eine stärkere Emotionalisierung wurde durch das Platzieren von großflächigen Bildern erreicht, deren Fokus auf glücklichen Menschen lag.

Die Bereiche, in denen der Verein die Regionen unterstützt, werden auf der Website durchgehend durch eindeutige Icons und Farben gekennzeichnet. Im Rahmen der Erläuterung des USP (= Alleinstellungsmerkmal) von "Menschen für Menschen" (der integrative Ansatz) führt sie eine Scroll-Animation zusammen.

Spendenprozess
Der gesamte Spendenprozess wurde modernisiert, auf mehrere Schritte aufgeteilt und visuell freundlicher gestaltet. Es wurde ein Slider für den Spendenwert implementiert, welcher dynamisch darstellt, was die jeweilige Höhe der Spende bewirkt.

Neben dem klassischen Spendeprozess wurde ein Spendenshop "Spendenbox" inkl. Gutscheinsystem entwickelt, in welchem Website-Besucher_innen gezielte Maßnahmen durchstöbern und in ihre Spendenbox legen können.