Mann schreibt mit Stift Notiz in Notizblock

Projekte

Daniel und Patrick in einer gemeinsamen Strategischen Besprechung vor dem Laptop im Meetingraum der Agentur

Über uns

Design und Development in einer strategischen Besprechung in der Agentur

Anfrage

Datengetriebene Markenstrategie

Webdevelopment am Bildschirm mit Programmiersprache

Webdesign & Development

Mit einem Stift wird ein neues Strategisches Konzept auf das Flipchart übertragen

Prozesse & Marketing Automation

🏡 Wir sind umgezogen! Ab sofort findet ihr uns am Europaplatz 7 (2.Stock), 3100 St. Pölten.

Website-Relaunch und interne Plattform

Sargfabrik

Mit ihren Wohn-, Kultur- und Gesellschaftsräumen ist die Sargfabrik ein Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Aus einem sozialen Experiment entsteht ein lebendiges urbanes Wohnprojekt mit kulturellem und politischem Anspruch.

  • Lead Development: Daniel Huber

  • Project Management: Patrick Kofler

  • Webdevelopment

Die Website und die passwortgeschützte Plattform der Sargfarbik waren hinsichtlich Bedienung und technischer Umsetzung veraltet. Die Erweiterbarkeit war eingeschränkt und sie waren nicht für mobile Geräte optimiert.

Die Ziele für die Neuentwicklung sowohl der externen Website als auch der passwortgeschützten Plattform der Sargfabrik waren klar: Robust, flexibel, performant, leicht erweiterbar, auch für mobile Geräte optimiert und einfach zu bedienen.

Content Management System
Für die Website sowie die passwortgeschützte Plattform wurde Statamic als gemeinsames CMS (= Content Management System) verwendet, um eine einheitliche Bedienung zu erreichen und Inhalte zwischen den beiden Kanälen austauschen zu können. Die Website weist aufgrund des modularen Aufbaus im CMS nun eine leichte Editier- und Erweiterbarkeit auf.

Veranstaltungen
Es wurde ein intuitiv zu pflegender Veranstaltungskalender implementiert, der über einige speziell für die Sargfabrik erstellte Funktionen verfügt, z.B.:

  • Veranstaltungen werden automatisch in das Veranstaltungsarchiv verschoben, sobald das Veranstaltungsdatum verstrichen ist.

  • Die Informationen der Veranstaltungen, die im CMS eingepflegt wurden, können mittels individuell entwickeltem Tool in die Newsletter der Sargfabrik eingebunden werden (z.B. Titel, Bild, Kurzbeschreibung, YouTube-Link, ...). Im CMS kann außerdem aus verschiedenen Veranstaltungs-Layouts für diese Newsletter und Mail-Templates gewählt werden.

Passwortgeschützte Plattform
Für die passwortgeschützte Plattform wurden mehrere Rollen erstellt, deren Berechtigungen von dem Team der Sargfabrik granular angepasst werden können.

User der Plattform können direkt im Frontend (ohne in das CMS wechseln zu müssen) Termine erstellen, Seiten bearbeiten etc. Weiters wurde ein Datei-Explorer für die zwischen den Usern geteilten Dateien eingebunden, auf welchen über die Plattform zugegriffen werden kann.

Die Plattform ist ebenfalls im Responsive Design umgesetzt, damit Dateien oder sonstige Informationen auch unterwegs aufgerufen, erstellt und editiert werden können.